Mag.a Angelika Persterer-Ornig, Geschäftsführerin

Angelika Persterer-Ornig

Angelika Persterer-Ornig ist Mitgründerin, Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied der Camerata Prima Wien.

Sie studierte klassische Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Den Abschluss mit Konzertdiplom und Magistra artium ergänzten ein Repertoirestudium bei Ruggero Chiesa in Mailand sowie Meisterkurse u. a. bei John Duarte, Marie Isabel Siewers und Wolfgang Lendle. Sie absolvierte zusätzlich eine Ausbildung im Bereich Kulturmanagement sowie ergänzenden Seminaren in den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Moderation und Sprechtechnik.

Angelika Persterer-Ornig unterrichtete am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz und an den Musikschulen der Stadt Wien. Das hohe Engagement als Musikpädagogin zeigte sich durch zahlreiche Wettbewerbspreise ihrer Schülerinnen und in interdisziplinären, richtungsweisenden und viel beachteten Projekten, in denen ihre Schüler*innen spannende Erfahrungen und Einblicke in das Kulturleben bzw. Musikbusiness gewinnen konnten.

Von 2007 bis 2023 war Angelika Persterer-Ornig Geschäftsleiterin des Wiener Landeswettbewerbs prima la musica. Hier entwickelte sie für die Preisträger*innen ein umfangreiches Talenteförderprogramm, welches zum Vorzeigemodell für ganz Österreich avancierte: Organisation zahlreicher Konzertauftritte mit bis zu 25 Konzerten pro Jahr, Gründung eigener Konzertreihen, zahlreiche internationale Konzertreisen, CD-Produktionen, Meisterkurse und Workshops mit renommierten Künstler*innen wie Lang Lang, Julian Rachlin, Angelika Kirchschlager und Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und der Berliner Philharmoniker. Dazu schuf sie ein umfangreiches Netzwerk von Sponsoren und Kooperationspartnern. In enger Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker gründete sie ein Streichorchester und mehrere Kammermusikensembles.

Angelika Persterer-Ornig entwickelte 2022 gemeinsam mit Johannes Kostner und Harald Krumpöck (beide Geiger der Wiener Philharmoniker), die Gründungsidee der Camerata Prima Wien, hochbegabte junge Musikerinnen und Musiker aus Österreich in ein Kammerorchester und in diverse Kammermusikensembles zusammenzuführen, die alle von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker geleitet werden.

Angelika Persterer-Ornig ist Mitglied des Vorstandes der Internationalen Chopin Gesellschaft in Wien und der Österreich-Vereinigte Arabische Emirate Gesellschaft – PaN. Sie ist Trägerin des silbernen Verdienstzeichens des Landes Wien und des Ordens „Zasłużony dla Kultury Polskiej“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner